Stoppt die Repression gegen die indigenen Gemeinden in Chiapas und ganz Mexiko! Sie sind nicht allein!

Alto a La Represión Contra los Pueblos Zapatistas y los Pueblos en Resistencia y Rebeldía en Chiapas y en todo México! No Están Sol@s!

Im letzten Jahr besuchte eine große Delegation der Zapatistas Europa. Schon während des Besuches kam es zu ständigen Übergriffen – bewaffnete Angriffe und Entführungen – auf zapatistische Gemeinden durch paramilitärische Gruppen. Bis heute haben die Angriffe nicht aufgehört, ganz im Gegenteil. 230 Angriffe im Januar, 28 Angriffe seit Anfang Februar auf die Dörfer des Landkreises Aldama. Der basisdemokratische Aufbau der zapatistischen und widerständigen Selbstverwaltungszonen ist der mexikanischen Regierung ein Dorn im Auge und stört die neoliberale Vermarktung des mexikanischen Südens und Südostens. Durch Infrastrukturprojekte wie den Tren Maya will auch die Deutsche Bahn an der Zerstörung der Wälder, der Ausbeutung des Bodens und Vertreibung von Menschen mitverdienen.

Seit 29 Jahren stiehlt die Firma Bonafont, eine Marke des französischen Konzerns Danone, in der Region Puebla Wasser. Letztes Jahr haben Menschen der dort lebenden Indigenen der Gruppe Nahua die Anlage besetzt und in einen Ort für Selbstverwaltung, Gemeinschaft und Organisation verwandelt – Altepelmecalli, „Haus der Völker“. Damit kämpfen die Besetzer*innen gegen die Privatisierung von Wasser im Rahmen neokolonialer Ordnung. Am 15. Februar wurde das Haus der Völker von der mexikanischen Nationalgarde und Polizei geräumt. Doch Autonomie ist nichts, was bewaffnete Einheiten zerstören können! Wir solidarisieren uns mit den Menschen, die sich nun gegen die Räumung stellen und nicht zulassen werden, dass der Wasserraub weitergeht.

Lasst uns gemeinsam unsere Solidarität sichtbar machen!

Mit einer Kundgebung am 02.03 um 18 Uhr am Hbf und anschließendem Soli-Foto an unsere Compas in Chiapas und ganz Mexiko.

Schluss mit der kolonialen Kontinuität!

Solidarität mit Altepelmecalli, dem Haus der Völker! Solidarität mit der zapatistischen Autonomie und Selbstverwaltung!

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.